Laila Zaidi Touis, Preisträgerin, mit Guido Hettinger

Städelschule-Rundgangpreis 2023

10. Februar 2023

Laila Zaidi Touis erhielt am 10. Februar 2023 den mit 3000 € dotierten Städelschule-Rundgangpreis der Künstlerhilfe Frankfurt für ihre Arbeit Conversations with the Stranger.

Zentraler Teil der Arbeit von Laila Zaidi Touis ist der Moment, in dem Menschen sich begegnen. Diese Faszination mit den Anderen ist geprägt von ihrer beruflichen Erfahrung als Ärztin. Sie sieht die Welt als Bühne und Treffpunkt und erforscht in ihren partizipatorischen Experimenten die Biografien, die Intimitäten und die Zufälle, die Individuen und deren Biografien ausmachen. Sie lädt die Besucher ein, mit Fremden zu kommunizieren, hinterlässt Fotos, persönliche Erinnerungen und Unterlagen, die ihr Leben abbilden, in bedeutsamen Büchern in der öffentlichen Bibliothek oder wird selbst durch Anzeigen bei Fremden zum Essen eingeladen und schafft so Situationen und Berührungspunkte, die selbst zum Kunstwerk werden.

Ihre Arbeit Conversations with the Stranger besteht aus einer Installation von zwei gelben nostalgischen Telefonzellen, die auf unterschiedlichen Etagen aufgestellt waren. Keine Anweisung, lediglich ein weißes Telefon und ein kleines Metallregal mit einem Stapel von Karten mit intimen Fragen wie „Was ist deine erste Erinnerung?“. Die Besucher könnten an das Telefon gehen und die andere Kabine anrufen und vielleicht durch Zufall ein Gespräch mit einem anderen Passanten führen. Die Telefonzellen waren weit voneinander entfernt, so dass, wenn man zu der anderen Zelle eilte, den Fremden verlor, mit dem man gerade gesprochen hatte. So blieb es nur eine fremde Stimme am Telefon, nur eine Erinnerung. Die Arbeit spielt mit dem Kontrast zwischen Nähe und Distanz, Privatheit und Öffentlichkeit, Bekanntem und Fremdem.

Jurorin war Anne-Marie Beckmann (Kuratoriumsmitglied der Künstlerhilfe Frankfurt).